Wir hören es in allen Nachrichten: Die Klimakrise ist real. Und wir müssen und können alle gemeinsam dazu beitragen, um den Auswirkungen entgegen zu wirken. Aber was genau kann jede:r selbst machen? Und was macht die Stadt Wien gegen die Klimakrise?
PlanSinn hat für die Geschäftsgruppe Klima, Umwelt, Demokratie und Personal der Stadt Wien eine mobile Ausstellung auf acht E-Lastenrädern konzipiert. Diese „Klima-Tour“ ist unterwegs durch ganz Wien und bringt Klima-Themen direkt zu Bürger:innen ins Grätzl. Jedes Rad hat einen eigenen Themenschwerpunkt. Es gibt je ein Rad zu Klima-Fakten, Artenvielfalt, Kreislaufwirtschaft, Wasser, Energie, Ernährung und Grünraum. Auch der Wiener Klimafahrplan hat als wichtiges Instrument der Stadt Wien ein eigenes Klima-Tour-Rad bekommen.
Neben Texten sind auf den Rädern auch Spiele, Dioramen und 3D-Grafiken integriert. Sie alle haben ein Ziel: Aufzeigen wo es Änderungsbedarf gibt, was jede:r ändern kann und was die Stadt Wien leistet, um der Klimakrise entgegen zu wirken.
Was noch besonders ist bei dieser Ausstellung? Begleitet wird jedes Rad von Expert:innen der involvierten Abteilungen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, direkt mit Fachpersonal über klimarelevante Themen in Dialog zu treten.
Die Klima-Tour ist in den Jahren 2022-2024 in allen Wiener Bezirken unterwegs.
AuftraggeberInGeschäftsgruppe Klima, Umwelt, Demokratie und Personal der Stadt Wien PartnerInnenextraplanBearbeitungMichl Mellauner, Michelle Reischl, Carina KrauslerZeitraum02/2022-06/2022Linkwww.wien.gv.at