Caritas Wien – KlientInnen gestalten mit

Wieviel Mitsprache haben Jugendliche in der Gestaltung ihrer Wohngemeinschaft? Wie können sich BewohnerInnen in die Organisation eines Wohnheimes einbringen? Und wie können Menschen, die Beratung suchen, Feedback auf das Beratungsangebot geben?

Die Caritas Wien (Bereich Hilfe in Not) beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Frage, wie KlientInnen an Entscheidungen in der Organisation beteiligt werden können. PlanSinn unterstützt die Einrichtungen dabei, Möglichkeiten dafür zu entwickeln.
Die Einrichtungen des Bereichs „Hilfe in Not“ sind vielfältig. Dementsprechend müssen auch die Partizipationskonzepte an die unterschiedlichen Bedingungen angepasst werden. Für manche Einrichtungen gibt es InteressensvertreterInnen, in anderen BewohnerInnenparlamente. In einigen finden partizipative Gartenprojekte statt, in anderen wird systematisch Feedback eingeholt und in die zukünftigen Angebote entsprechend verändert.

In gemeinsamen analogen und digitalen Workshops tauschen die unterschiedlichen Einrichtungen Erfahrungen in Partizipationsprojekten aus und entwickeln immer wieder neue Ideen – denn gelungene Partizipation ist ansteckend!


AuftraggeberInCaritas WienBearbeitungHanna Posch, Johannes PoschZeitraum2015 bis laufendLinkwww.caritas.at

PlanSinn

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